Das Regelwerk der Piraten- und Freibeuterliga ist an die Premier League of Darts angelehnt.

Die Saison IV startet am 22. Februar 2018

18. Kerstin Schulz (KERS) - Freibeuterliga
  19. Andreas Döhl (DÖHL) - Freibeuterliga

B - Einteilung der Ligen

Es wird weiterhin in zwei verschiedenen Spielklassen gespielt. In der Piratenliga starten 10 Spieler(innen), in der Freibeuterliga gehen (bisher) 9 Spieler(innen). Die unterschiedliche größe rührt daher, dass die "Spielmoral" in der Piratenliga höher ist als in der Freibeuterliga. Dies liegt z.T. auch daran, dass einige "Spaßspieler" in der Freibeuterliga an den Start gehen (ist auch völlig legitim). Versierte Spieler sollten sich daher durchsetzen können um in der darauf folgenden Saison der Piratenliga anzugehören. (Sprich Aufstieg)

C - Welche Modi werden gespiel?

Piratenliga:

In der Piratenliga wird im Modus 501 Double Out gespielt. Die Distanz ist auf Best of 12 festgesetzt. Gespielt wird jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel. Insgesamt sind also 18 Begegnungen zu absolvieren.

Freibeuterliga:

In der Freibeuterliga wird im Modus 501 Master Out gespielt. Auch hier ist die Distanz auf Best of 12 festgesetzt. Gespielt wird jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel. Insgesamt sind also 14 Begegnungen zu absolvieren.

Sollten sich beide Seiten darauf einigen können im Modus Double Out zu spielen, so ist dies natürlich zulässig. Es müssen aber beide Seiten damit einverstanden sein! Andernfalls gibt das Regelwerk den Modus Master Out vor.

Für beide Ligen gilt:

Vor Beginn der Partie und dem ersten Leg wird ausgebullt, welcher Spieler die Begegnun anwerfen darf. Anschließend wechselt der "Aufschlag" nach jedem Leg. (Sofern eine beidseitige Einigung vorliegt kann das ausbullen auch entfallen)

Sobald ein Spieler 7 Legs für sich verbuchen kann, so ist das Spiel beendet (Sieg). Sollten beide Spieler 6 Legs für sich entscheiden, so endet das Spiel ebenfalls (Remis). Mit einem Sieg werden 2 Punkte auf euer Konto dazugebucht. Bei eine Remis erhalten beide Spieler jeweils einen Punkt.

Eine Rundenbegrenzung muss zweischen den Spielern ebenfalls vereinbart werden. Ohne Absprache gilt wer checkt gewinnt.

Play-Offs:

In den PlayOffs spielen im Halbfinale Platz 4 gegen Platz 1 und Platz 3 gegen Platz 2 der Abschlusstabelle der Piratenliga. Der Modus beträgt hier Best of 13. Wer 7 Legs gewinnt zieht in das Finale um den Meistertitel ein. Auch hier lautet der Modus Best of 13.

Relegation:

In der Relegation der Saison IV trifft der Dritte aus der Freibeuterliga auf den Drittletzten der Piratenliga. Der Sieger im Modus Best of 13 Double Out spielt die Saison V in der Piratenliga.

D - Die Tabelle

Die Wertung der Tabelle erfolgt nach Wichtigkeit absteigend folgender Kriterien:

1. Punkte
  2. Legdifferenz
  3. gewonnene Legs
  4. direkter Vergleich

Sollte es trotz der Kriterien zu eine Gleichstand kommen entscheidet das Los.

Platzeriungen:

Platz 1 bis 4 in der Piratenliga qualifizieren sich zum PlayOff zur Meisterschaft

Platz 9 und 10 der Piratenliga steigen ab und spielen Saison V in der Freibeuterliga

Platz 8 der Piratenliga und Platz 3 der Freibeuterliga spielen in der Relegation

Platz 1 und 2 der Freibeuterliga steigen auf und spielen Saison V in der Piratenliga

Ein Spieler fällt/steigt aus:

Sollte ein Spieler aus dem Spielbetrieb aussteigen,  werden alle Spiele 0:7 gegen den Spieler gewertet. Dies gilt auch für bereits gespielte Begegnungen. So kann es dazu führen, dass auch Platz 3 der Freibeuterliga direkt aufsteigt.

Spielt ein Spieler bis zur Deadline nicht mind. die Hälfte der Begegnungen, so steigt dieser automatisch eine Liga ab. Spielt der betroffene Spieler bereits in der untersten Spielklasse, so kann dieser nicht für die Aufstiegsränge berücksichtigt werden. Nichtgespielte Spiele werden am Ende gewertet. (Niemals zu ungunsten jener, die gespielt haben)

E - Worum geht es bei den Ligen?

In aller erste Linie um den Spaß am Dartspiel, den Trainingsgedanken (lange Distanzen erfordet längere Konzentration, schlecht 10-15 Minuten können einen schon fast die Partie kosten) und die Anerkennung der anderen Mitspieler für herausragende Dartkünste. Wer dabei das große Geld verdienen möchte oder tolle Preise erwartet ist an dieser Stelle leider an der falschen Adresse. Einen Eintrag in der Hall of Fame wird es natürlich geben. Eventuell irgendwann auch eine kleine Trophäe. Bisher ist dies aber weiterhin nicht angedacht. Wer seine Matches um das nächste frischgezapfte Pils austragen möchte, der kann dies selbstverständlich machen.

F - Kontaktdaten & Meldung der Ergebnisse

Neue Teilnehmer bitte ich darum, mir eine Telefon und/oder Handynummer mitzuteilen, sofern diese noch nicht vorhanden ist. Denk dabei bitte daran, dass diese Nummern auch weitergegeben werden, damit eure "Gegner" euch auch ansprechen können. Diese gebe ich natürlich auch nur für diesen Zweck weiter. Spieltermine werden immer von euch untereinander vereinbart.

Ergebnisse teilt ihr mir bitte auf den bekannten Kommunikationswegen mit. Ich werde diese zeitnah in die Tabelle und weiteren Stellen der Webseite mit einbauen.

Kontaktadressen Ligaleitung:

Mail: jensplagemann[at]gmx.de

WhatsApp / SMS: Nummer bitte erfragen

Facebook : "Jones Hetfield"